Hauptmaschine


Treibstoffvorwärmung

Ein Großteil der Schiffe benutzt Schweröl unterschiedlicher Qualitäten als Treibstoff.
Das Schweröl ist bei Raumtemperatur zähflüssig und wird daher zum Verpumpen je nach Sorte auf 40 bis 50 Grad Celsius vorgewärmt. Zur Verbrennung im Motor benötigt das Öl eine Temperatur von 130 bis 140 Grad Celsius. Dies geschieht über Ölvorwärmer, welche Dampf oder Heißwasser als Heizmedium verwenden.

Hierzu liefert RTK entsprechende Geräte:

  • Temperaturfühler für Schweröl
  • Prozeßregler als Öltemperaturregler
  • Motor- oder pneumatische Regelventile in Durchgangs- oder Dreiwegeform
  • Temperaturregler ohne Hilfsenergie

Abwärmenutzung

Die Hauptmaschine ist sozusagen das Herz eines jeden Schiffes. Durch die Kraftstoffverbrennung fällt fortwährend Abwärme an, welche in vielfältiger Weise weiter genutzt wird. Das Maschinenkühlwasser wird z.B. für die Klimatisierung der Passagier- und Mannschaftsräume genutzt. Aber auch Frachträume oder Tanks müssen auf optimaler Temperatur für das zu befördernde Gut gehalten werden.

Hierzu liefert RTK entsprechende Geräte:

  • Temperaturfühler
  • Prozeßregler
  • Motor- oder pneumatische Regelventile in Durchgangs- oder Dreiwegeform
  • Temperatur- und Druckregler ohne Hilfsenergie

zurück zu Schiffbau

zu Produkten